Der Straßenverkehrslärm ist in Deutschland die stärkste Quelle der Lärmbelastung. Dazu gehören nicht nur Personen- und Lastkraftwagen, sondern auch motorisierte Zweiräder und Straßenbahnen. Die aktuelle Belastung wird in Schallimmissionsplänen (Straßen-, Schienen-, und Gewerbelärm) berechnet und für jede Kommune offen gelegt. Aufgrund dieser Lärmkarten werden dann Maßnahmen gegen den Lärm geplant und durchgeführt. So werden z.B. Lärmschutzwände errichtet oder Einhausungen an Autobahnen wie bei Wuppertal oder Aschaffenburg erstellt.

Diese Pläne sind jedoch nur Übersichtspläne und hinken der tatsächlichen Lärmbelastung durch Straßenlärm weit hinterher. Sollte es an einzelnen Punkten zu veränderten Verkehrsaufkommen kommen, so kann ein Gutachten mit Zählung des veränderten Verkehrsaufkommens oder einer Messung zu aktualisierten Lärmpegeln führen. Mit diesen aktualisierten Werten können dann weitere Maßnahmen angegangen werden.

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